News / Ehrungen

Interview mit der neuen Präsidentin vom JKG

Liebe Pia, 11 Jahre bist Du schon Mitglied im Jodelklub Gommiswald (JKG). Was hat Dich dazu bewegt, nun das Amt als Präsident/-in zu übernehmen, Was hat dich zu diesem Schritt motiviert?

Der Jodelclub Gommiswald bedeutet mir sehr viel. Wir haben es zwischenmenschlich sehr gut untereinander. Auch singe und jutze ich sehr gerne. Da bin ich nun auch bereit, etwas zurückzugeben und zusammen mit dem Vorstand Anlässe zu organisieren und unser Brauchtum zu pflegen.

Welche Ziele hast Du als neue Präsidentin?

Ich möchte gerne die grosse Kameradschaft beibehalte. Das wir weiterhin viele tolle Auftritte haben und den zuhörenden Leuten Freude bereiten können.
Natürlich wünsche ich mir auch Gesanglich weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit unserer Dirigentin Elisabeth. Das wir uns immer weiterentwickeln und mit Freude singen können.
Dann wünsche ich mir einige neue Mitglieder die unseren Gesang bereichern und auch die Geselligkeit mögen.

Was macht den Jodelklub Gommiswald für Dich so besonders?

Unsere schöne Kameradschaft. Ich gehe immer gerne an die Probe zum singen und jutzen. Natürlich geniesse ich auch die Zeit danach beim gemütlichen Zusammensitzen in einem Restaurant in der Umgebung.
Auch wenn es manchmal etwas später wird habe ich am Morgen Energie und nehme den Schwung und die Freude mit in meinen Alltag.

Was bedeutet das Jodeln persönlich für Dich?

Jodlä isch d’ Melodie vom Härz, wie es auf unserer neuen Homepage steht, trifft voll und ganz auf mich zu. Selber singen oder auch einfach mal ein Jodellied oder Jutz beim zuhören geniessen macht mich glücklich.
Liebe Pia, ich wünsche dir viel Freude in deinem neuen Amt – und danke dir, dass du dich mit so viel Herzblut für unseren Verein einsetzt.

Website‑Redaktorin Olivia
Im März 2026

Pressemitteilung

Der Jodelklub Gommiswald hat eine neue Präsidentin gewählt

Anlässlich der diesjährigen GV ist Rico Rufer nach 10 -jahren präsidialer Tätigkeit von seinem Amt zurückgetreten. Rico hat den Verein mit viel Herzblut und Einsatz, umsichtig und ziehlführend weiterentwickelt. Er hat dabei unzählige Stunden dafür aufgewendet. Unter grossem Applaus werden seine Leistungen verdankt. Er wird jedoch mit viel Freude seine Leidenschaft als Jodler weiterpflegen und so dem Verein erhalten bleiben.

Neue Präsidentin
Pia Zwyssig, langjährige Jodlerin aus Gommiswald-Ernetschwil hat sich nach intensiven Gesprächen mit dem Vorstand, dazu entschieden, sich zur Wahl zur Verfügung zu stellen. Pia wurde von der Versammlung einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt. Herzliche Gratulation zur Wahl. Sie ist bereits mehrere Jahre im Verein aktiv und ist in der Jodler-Szene tief verwurzelt.

Die Rechnungsprüfungskommission hat der Kassierin die Entlastung mit der Feststellung erteilt. dass Edith die Bücher korrekt führt un der Verein finanziell gesund ist.

Rico musste als sein letzte präsidiale Amtshandlung zwei Anträge von einem Mitglied zur Abstimmung bringen, welche er in gewohnter, souveräner Manier abhandelte.

Der Verein bedankt sich einmal mehr bei seinemtreuen Puplikum und seinen Unterstützern und freut sich bereits jetzt schon auf den Auftritt am diesjährigen 32. Eidgenössischem Jodlerfest in Basel.

Beat Zimmermann
Jodelklub Gommiswald

Nach 10 Jahren gibt Rico das Amt als Präsident ab 2026

Lieber Rico, vor genau 10 Jahren wurdest Du zum Präsidenten vom Jodelklub Gommiswald (JKG) gewählt. Welche Ziele hast Du Dir damals gesetzt? Und hast Du sie auch erreicht?

Den Verein zielgerichtet in die Zukunft bringen. Das hiess für mich, die Mitglieder immer wieder zu motivieren, klar zu führen und mit nötigen und verständlichen Informationen zu versorgen. Als Präsident des Jodelklubs Gommiswald in Gemeinde, Verband, Vereinigungen und Vereinen Präsenz zu zeigen und somit positiv den Verein zu vertreten. Ich meine dieses Ziel erreicht zu haben.

Welches waren die schwierigsten Entscheidungen?

Ich habe keine Entscheidungen als schwierig angesehen, da wir auch viele Entscheidungen als Vorstand treffen durften.

Welche Erlebnisse blieben Dir positiv in Erinnerung?

Zahlreiche schöne Anlässe, welche wir miteinander erleben durften.

Du warst schon jahrelang vor Deiner Wahl Mitglied beim JKG und bleibst dem Verein als Mitglied ja auch weiter als tatkräftige Stimme und guter Jodelkolleg erhalten Was treibt Dich an?

Ich bin einfach mit Herzblut dabei und singe höre sehr gerne Jodelgesang. Ich geniesse immer wieder die schönen Momente im Verein in Gemütlicher Runden.

Lieber Rico, ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim singen-danke, dass Du den JKG 10 Jahre als umsichtiger Präsident geführt hast.

Website Redaktorin Olivia 
Im März 2026

Germain Spielmann im Januar 2026

Lieber Germain, Du bist vom NOSJV mit dem Veteranen Abzeichen für 25 Jahre Verbandszugehörigkeit geehrt worden. Was hat Dich vor 25 Jahren inspiriert, diesem Brauchtum zu folgen und ihn zu Pflegen?

Zur Schulzeit als ich die erste Sekundarschule besuchte, meldeten meine Eltern mich für einen Jungbläserkurs bei der MG Schmerikon an. Herr Fäh war Dirigent. Ich lernte Trompete zu spielen und gleichzeitig auch die Noten zu lesen. Durch das intensive betreiben eines 2ten Hobbys trat das Musizieren in den Hintergrund. Während einer Feuerwehrreise konnte ich mich mit einem Kamaraden der im Heimatchörli Ennenda sang, unterhalten. Er lud mich zum anstehenden Kirchenkonzert nach Linthal ein, und gleich danach besuchte ich die erste Jodelprobe in Ennenda. Willi Bowald selig leitet mit lieber, unermüdlicher Geduld und Einfühlungsvermögen das Heimatchörli. Ich konnte mich im ersten Tenor einstellen. Vor mir sang als Jodlerin Elisabeth Scherrer mit ihrer Schwester. Nach 16 Jahren verliess ich den Jodelklub konnte es aber nicht sein lassen und schon bald stand ich im JK Niederurnen in der hinteren Reihe. Neben mir sang auch meine zukünftige Frau Manuela. Zur Pandemiezeit verliessen wir den J. Der Jodelgesang faszinierte mich weiter und so fand ich nach kurzer Pause den JK Gommiswald.

Du singst seit einigen Jahren im Jodelklub Gommiswald im 1. Tenor mit, was zeichnet diese Stimmlage besonders aus und warum hast du Dich für Gommiswald entschieden?

Mit Elisabeth, die mit Hingabe und unermüdlicher Geduld, Freude und Humor Jodlerinnen und Sänger zu einer Einheit formt und die sinnreiche Jodellieder mit uns einstudiert, habe ich einen Hafen der Freundschaft und Harmonie gefunden. Der erste Tenor ist eine stimme die das Lied erzählt. Zusammen mit den weiteren Stimmen wird das Jodellied zu einen Erlebnis. Es ist wunderbar in dieser Klangwelt zu stehen, die Stimme klingen zu lassen und mit den Schwingungen zu harmonieren. Dies gibt eine tiefe Zufriedenheit, vor allem mit meinen Kameradinnen und Kameraden.

Im Dezember 2025 wurde der Brauchtum 'Schweizer Jodeln' von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt. Was bedeutet das für Dich persönlich?

Der Gesang und der Jodel, nur mit den verschiedenen Stimmen erzeugt, ist Meditation. Wie die Natur und das Leben durch sehr positive Texte in Bilder und Ton beschrieben werden, ist etwas Wunderbares. Die Stimme ist das Persönlichste das wir einem Mitmenschen geben können. Mit dem Jodelklub Gommiswald freue ich mich immer wieder und erfüllte mich mit Stolz in und mit diesem Brauchtum zu leben.

Wann gibt es für dich und deine Kameradinnen und Kameraden die nächste Kostprobe des Jodelsgesanges?

Wir üben Jetzt intensiv für das Chränzli vom Wochenende 14. und 15. März 2026 um unser Bestes zu geben.